ANTON BRUCKNER
(1824 - 1896)
Bruckner-Vorträge und Tagungsberichte
MV 401–402 im Format 21 x 21, ab MV 403 im Format 17 x 24, brosch.
Die Publikationsreihe Bruckner-Vorträge und Tagungsberichte dient der Dokumentation jener wissenschaftlichen Tagungen, die außerhalb der regelmäßigen Linzer Symposienreihe veranstaltet wurden.
Bruckner-Vorträge Budapest 1983/84
MV 401
48 Seiten im Format 21 x 21, broschiert
ISBN 978-3-902681-13-3
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Zur Geschichte der Rezeption der Musik Bruckners in Ungarn
Ein neues Bruckner-Bild?
Die Umgestaltung der Sonaten-Konzeption aufgrund des Finales der Dritten Bruckners
Bruckners Persönlichkeit
Anton Bruckner und die Kammermusik
Bruckner-Vorträge Rom 1986
Anton Bruckner e la musica sacra
MV 402
48 Seiten im Format 21 x 21, broschiert
ISBN 978-3-902681-14-0
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Stile und Ausdrucksformen in Anton Bruckners Kirchenmusik
Historische Schichten in Bruckners Missa solemnis in b-Moll
Versuch einer stilistischen Einordnung von Bruckners Te Deum
Bruckner und der gregorianische Choral
Anton Bruckner, die Kirchenmusik und die k. k. Hofmusikkapelle
Bruckner-Tagung Wien 1999
MV 403
138 Seiten im Format 17 x 24, broschiert
ISBN 978-3-900270-52-0
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Bruckners Psalmen
Die Orgelstücke Bruckners
Bruckners weltliche Chöre. Zum Inhalt von Band XXIII/2 der Bruckner-Gesamtausgabe
Anton Bruckners Erste Symphonie
Anton Bruckner und das Bruckner-Denkmal in der Alten Universität Wien
Harmonik in thematischer Funktion - Zum Kopfsatz aus Bruckners Dritter Symphonie
Spuren Brucknerscher Symphonik im Schaffen von Jean Sibelius
Anton Bruckner aus der Sicht August Halms und Max Regers. Anmerkungen zu einem komplizierten Beziehungsgeflecht
Zur Eröffnung der Wander-Ausstellung „Anton Bruckner. Lebenswelt - Lebenswerk"
Das Bruckner-Bild der Gegenwart
Bruckner-Tagung Gmunden 2001
Anton Bruckner zwischen Idolatrie und Ideologie
MV 404
150 Seiten im Format 17 x 24, broschiert
ISBN 978-3-900270-68-1
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Tendenzen der Brucknerforschung
Topoi, Tropen und Stereotypen in der Bruckner-Biographie von Göllerich-Auer
Wissenschaft in Österreich und Musik als ihr Gegenstand zur Zeit Bruckners
Methoden der Symphonie-Analyse bei Bruckner. Vorurteile, Theorien, Deutungen und Werkbetrachtungen
Spekulative Analysen: Bruckners Werk in anthroposophischer Deutung
75 Jahre Brucknerbund für Oberösterreich – Ziele und Leistungen
Die Internationale Bruckner-Gesellschaft
Der Brahms-Gedenkraum im Gmundner Stadtmuseum
The Bruckner Society of America, Chord and Dischord, and the Beginnings of American Bruckner Appreciation
Zerreden oder Verschweigen – Gefahren der Kirchenmusik-Analyse
Satzstrukturen und Textdeutung in Anton Bruckners kirchenmusikalischen Werken
Revision und Bearbeitung in den Quellen der f-Moll-Messe
Die Bruckner-Gesamtausgabe
Bruckner-Tagung Steyr 2003
Bruckner – Vokal.
Sonderthema: Musikgeschichte Steyrs
MV 405
236 Seiten im Format 17 x 24, broschiert
ISBN 978-3-900270-73-5
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Zur Eröffnung der Bruckner-Gedenkstätte im Steyrer Stadtpfarrhof
Strukturelle Aspekte in Anton Bruckners Motetten
Symphonische Gestaltungselemente in der Vokalfuge Bruckners
Zur Entwurfsfassung 1881 von Anton Bruckners Te Deum
Das Musikleben der Stadt Steyr von den Anfängen bis zur Gegenreformation
Musik in der Steyrer Stadtpfarrkirche
Zum Beispiel 1875 – Das musikalische Umfeld Bruckners in Steyr
Nachträge zur Familie Bruckner
Lied als Lehrmittel: Die Lieder in den Formenlehren Anton Bruckners während seiner Studienzeit bei Otto Kitzler 1861-1863
Anton Bruckners Lieder mit Klavierbegleitung
Germanenzug und Helgoland – Markante Eckpunkte im Vokalschaffen Bruckners
Musik in Steyr nach 1945
Bruckner-Tagung St. Florian 2005
Der junge Bruckner
MV 407
283 Seiten im Format 17 x 24, broschiert
ISBN 978-3-902681-18-8
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Frühe Förderung und musikalischer Dank. Probst Michael Arneth und Anton Bruckner
Bruckner als Volksschullehrer in St. Florian. Anmerkungen zum Schulwesen und zur Lehrerschaft
Weltliche Musik in den oberösterreichischen Stiften im Umfeld des jungen Anton Bruckner
Ländliche Gebrauchsmusik in Oberösterreich zur Zeit des jungen Bruckner
Vom Biedermeier zur Gründerzeit. Politik, Kultur und Gesellschaft in Linz zur Zeit des jungen Bruckner
Kunst in Oberösterreich zur Zeit Bruckners.
Literatur in Linz zur Zeit Bruckners.
Theater und Musikleben in Linz zur Zeit Bruckners.
Ein autographes Methodik-Skriptum des jungen Bruckner. Zur pädagogischen Lehrerausbildung an der Linzer Präperandie um 1840.
Bruckners Studien bei Simon Sechter.
Bruckners Abschriften von Werken anderer Komponisten. Bemerkungen über Chronologie und musikalische Ausbildung während des zweiten St. Florian Aufenthalts.
Die Kirchenmusik in Oberösterreich bis 1868. Voraussetzungen - Entwicklungen - Ausprägungen.
Wien 1868 - Eine musikalische Momentanaufnahme.
Anton Bruckners symphonischer Anfang.
Bruckner-Tag Mannheim 2006
Anton Bruckner – Die geistliche Musik
hrsg. vom Anton Bruckner Institut Linz, Rainer Boss (2007)
MV 406
96 Seiten im Format 17 x 24, broschiert
ISBN 978-3-900270-90-2
vergriffen
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Die Kirchenmusik im Schaffen des jungen Bruckner
Zur Tonsymbolik in Bruckners Kirchenmusik
Elemente geistlicher Musik in Bruckners Symphonien
Satztechnische Modelle und moderne Tonalität. Zu einem Archaismus in Bruckners d-Moll-Messe
Zu den Psalmvertonungen Bruckners
Bruckner als „Musikant Gottes“ – Ein Rezeptionsphänomen
Bruckner-Tagung Linz 2009
Anton Bruckner und die Wiener Klassik
MV 408
178 Seiten im Format 17 x 24 cm, broschiert
ISBN 978-3-902681-24-9
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Bruckners Expansion der klassischen Idee
Prag, das Mozartkonservatorium Europas? Idealisierung, Patriotismus und Wirklichkeit
Der Anteil der Wiener Klassik am Prager Musikleben im 19. Jahrhundert
„Inbegriff tonkünstlerischer Vollendung“. Die Bedeutung der Wiener Klassik in der österreichischen Musikwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Das klassische Repertoire der Wiener Philharmoniker im 19. Jahrhundert
„Ein Denkwürdiges Ereignis“. „Klassische“ Opern in Wien zur Zeit Bruckners
Anton Bruckner und Joseph Haydn
Haydn, Bruckner und die „Pietas austriaca“
„Beethovens Sonaten bildeten die vergleichende Grundlage unserer Übungen“. Anton Bruckners Orchestrierung der Exposition von Beethovens
Klaviersonate op. 13: Pathétique. – Ein erster Bericht.
Klassische Kadenz-Alterationen als Faktoren formaler Weite bei Anton Bruckner
Bruckners Nachspiel WAB 126 und Andante WAB 130 im Kontext zeitgenössischer Improvisationslehrwerke
Beethoven, Brahms, Bruckner - Zur Rezeption europäischer Sinfonik in den USA im 19. Jahrhundert.
Bruckner-Tagung Ebrach 2011
Anton Bruckner auf Reisen
MV 409
186 Seiten im Format 17 x 24 cm, broschiert
ISBN 978-3-902681-25-6
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Reisen zur Zeit Bruckners
Anton Bruckners erste Reisen. Die Hörschinger Aufenthalte, Johann Baptist Weiß und Überlegungen zum verschollenen Kirchberger Requiem (WAB 133)
Anton Bruckners große Reisen. Ein Überblick
Bruckners Sängerfahrten
Anton Bruckner und Naßwald
Die posthumen Reisen des Anton B.
Bruckner-Tagung Linz 2013
Brucknerland Oberösterreich?
MV 410
224 Seiten
ISBN 978-3-902681-31-7
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„Wer braucht Bruckner?“ – Überlegungen eines Kulturjournalisten und Historikers
Die Oberösterreicher und Anton Bruckner
„Meister“, „Mörder“ „Musikverwischer“. Anton Bruckner in der neueren oberösterreichischen Literatur
Topografische Erinnerungen und Erinnerungspolitik – Anton Bruckner
Bruckner im Schulunterricht, oder: Wie wird aus einem Komponisten der Romantik Musik, die für Kinder und Jugendliche von Bedeutung ist?
Bruckner in der gegenwärtigen Kirchenmusikausbildung in Oberösterreich
Zum Stellenwert von Bruckners Orchestermusik im Oberösterreich des Gegenwart
Bruckner im Chorwesen der Zeit
Bruckners Werk im Schaffen zeitgenössischer oberösterreichischer Komponistinnen und Komponisten
Anton Bruckner in der zeitgenössischen Kunst. Gedanken zu Renate Grasbergers Bruckner-Ikonographie
Bruckner-Tagung Kremsmünster 2015
Die Klaviermusik Anton Bruckners
MV 411
152 Seiten
ISBN 978-3-902681-36-2
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Anton Bruckners Klaviermusik. Kontext und Überblick
„Zu gleicher Zeit hatte er von Kremsmünster aus einen Brief erhalten…“. Zu Bruckner und das Klavier und den Anfängen von Bruckners Beziehungen zum Stift
„Ich war ein Lehrer und bin ein Lehrer und werde ein Lehrer bleiben.“ Bruckner als Klavierlehrer
Bleistift und Papier als Bruckners Kompositionsinstrumente
Bruckners Sinfonien in Klavierbearbeitungen
Das regionale Klavierangebot zur Zeit Bruckners
Zum Stand der gegenwärtigen Rezeption von Bruckners Klaviermusik
Bruckner-Tagung Kremsmünster, Schloss Kremsegg 2016
Musik im Kremstal und Anton Bruckner
hrsg. vom Anton Bruckner Institut Linz, Andreas Lindner und Klaus Petermayr (2018)
MV 412
220 Seiten
ISBN 978-3-902681-39-3
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Das Kremstal als gesellschaftlicher, sozialer und politischer Lebensraum im 19. Jahrhundert
Zur Musikgeschichte von Stift Schlierbach im 19. Jahrhundert
Ländliche Gebrauchsmusik im Kremstal. Ein Überblick
„Kremståla samma“ – Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung in Heimatliedern und –gedichten am Beispiel von Anton Schosser und Josef Moser
Quellen zur Blas- und Bläsermusik im Kremstal
Die Studentenkapelle des Stiftes Kremsmünster
Anton Bruckner im Kremstal
Die Liedertafel Kirchdorf und Anton Bruckner
Robert Führer in Neuhofen und Kematen an der Krems
Der Dichter Karl Zeitlinger als Bekannter Anton Bruckners
… von der Sternguckerei zur Sternsingerei… Sigmund Fellöckers ‚Sternsinger‘ und die Entstehung von Es wird scho glei dumper
Orgellandschaft Kremstal