ANTON BRUCKNER

(1824 - 1896)

Bruckner-Jahrbücher

MV 201–205 im Format 21 x 21, ab MV 206 im Format 17 x 24, brosch.
 

Die Bruckner-Jahrbücher stellen als Aufsatzsammlung eine regelmäßige Plattform für aktuelle Ergebnisse der Brucknerforschung dar, wobei in der Regel mehrere Jahrgänge zu einem Band zusammengefasst werden. Sie sind nicht nach thematischen Schwerpunkten angelegt.
 

Bruckner-Jahrbuch 1980

hrsg. von Franz Grasberger (1980)

 

MV 201
186 Seiten im Format 21 x 21
ISBN 978-3-902681-00-3

 

weiterlesen

 

Wolfgang Boetticher
Über einige Probleme der Kompositionstechnik in den Sinfonien Anton Bruckners

 

Johann-Leopold Mayer
Die Zwielichtigkeit des Erfolges. Anton Bruckners Helgoland im historischen Umfeld des Wiener Männerchorwesens

 

Michael Adensamer
Bruckners Einfluß auf die Moderne (mit Beispielen aus dem Adagio der 9. Symphonie)

 

Desmond Mark
Fünf Jahre Brucknerhaus - Fünf Jahre Brucknerpflege

 

Horst Stadlmayr
Bruckners Werke in besten Händen

 

Manfred Wagner
Zur Bruckner-Interpretation der siebziger Jahre

 

Cornelis Van Zwol
Wie original ist eine Originalfassung?

 

Paul-Gilbert Langevin
Von Bruckner zur Ethnoromantik

 

Othmar Wessely
Johann Matthias Keinersdorfer. Ein Vorgänger Bruckners als St. Florianer Stiftsorganist

 

Thomas Leibnitz
Josef Schalk. Ein Wagnerianer zwischen Anton Bruckner und Hugo Wolf

 

Jiri Sehnal
Ein Brief Bruckners an den mährischen Orgelbauer Franz Ritter von Pistrich

 

Thomas Christian David
Johann Nepomuk David und Bruckner

 

Cornelis Van Zwol
Holland: ein Brucknerland seit 1885

 

Paul Hawkshaw
Bruckner-Forschung in den Vereinigten Staaten und Kanada

 

Frank J. Plash
Anton Bruckner in den Vereinigten Staaten

 

René Molling
Cercle des Amis d'Anton Bruckner Luxembourg: Kurzgefasster Tätigkeitsbericht vom Jahre 1979

 

Herbert Vogg
Die Bruckner-Gesamtausgabe im Jahre 1979

 

Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton-Bruckner-Institutes Linz

 

Bruckner-Jahrbuch 1981

hrsg. von Franz Grasberger (1982)

 

MV 202
262 Seiten im Format 21 x 21
ISBN 978-3-902681-01-0

 

weiterlesen

 
Theophil Antonicek
Franz Grasberger†
 
Helmut Rösing
Gestalt und Wiederholung in Bruckners Sinfonien
 
Horst Stadlmayr
Brucknerpflege und Brucknerhaus (Rückschau 1980 bis Planung 1982)
 
Alfred Orel †
Bruckner und Bach
 
Manfred Wagner
Zur Interpunktion in der Musik Anton Bruckners
 
Othmar Wessely
Eine Jägermesse aus dem Umkreis des jungen Bruckner
 
Constantin Floros
Zur Deutung der Symphonik Bruckners. Das Adagio der Neunten Symphonie
 
Robert Schollum
Umkreisungen. Anmerkungen zum Beginn des Adagios der Neunten Symphonie Bruckners
 
Rudolf Klein
Anton Bruckner und Gottfried von Einem
 
Jiri Vysloužil
Anton Bruckner und Antonin Dvo?ák?
 
Hans-Dieter Klein
Philosophische Hypothesen zum Aussagegehalt von Anton Bruckners Musiksprache
 
Rudolf Stephan
Zum Thema „Bruckner und Mahler”
 
Franz Zamazal
Bruckner im systematischen Gefüge der Gesellschaft seiner Zeit
 
Gabriel Dusinsky
Anton Bruckner und die Aufführung seiner Siebenten Symphonie 1890 in Preßburg/Bratislava
 
Martin Vogel
Bruckner in Reiner Stimmung. Eine Analyse des Orgelpräludiums in C-Dur
 
Friedrich Neumann
Zum Verhältnis von Akkordik und Melodik bei Anton Bruckner
 
Norbert Tschulik
Anton Bruckner in der Wiener Zeitung. Ein Beitrag über die zeitgenössische Bruckner-Berichterstattung
 
Karl Gustav Fellerer
Das Gloria in Bruckners Meßkompositionen
 
Harry Halbreich
Verlangt Bruckner ein einheitliches Tempo?
 
Martin Draaf
Das „Pythagorische Clavier” von Johann Matthias Keinersdorfer
 
Paul-Gilbert Langevin
Bruckners Schicksal in Frankreich
 
Ludwig Flich
Bruckner-Diskographie
 
Herbert Vogg
Die Bruckner-Gesamtausgabe im Jahr 1980
 
Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton-Bruckner-Institutes Linz
 
Edward Neill
Tätigkeitsbericht der Associazione Italiana Bruckner
 
Mamoru Watanabe
Die Tätigkeit der Bruckner-Gesellschaft in Japan

 

Bruckner-Jahrbuch 1982/83

hrsg. von Othmar Wessely (1984)

 

MV 203
212 Seiten im Format 21 x 21
ISBN 978-3-902681-02-7

 

weiterlesen

 
Constantin Floros
Die Zitate in Bruckners Symphonik
 
Carl Dahlhaus
Ist Bruckners Symphonik formbildend?
 
Robert Simpson
The 1873 Version of Bruckner's Third Symphony
 
Leopold Nowak
Die Bruckner-Gesamtausgabe. Ihre Geschichte und Schicksale
 
Herbert Vogg
Leopold Nowak zum 80. Geburtstag
 
Otto Biba
Die Orgel im Alten Dom zu Linz - ein Dokument zu Bruckners Orgelpraxis
 
Theophil Antonicek
Anton Bruckner als akademischer Gutachter
 
Elisabeth Maier
Anton Bruckners „Gesangs-Akademie”. Zum biographischen Umfeld eines bisher unbekannten Dokumentes
 
Rolf Keller
Die letztwilligen Verfügungen Anton Bruckners
 
Franz Zamazal
Ein Beitrag zur Familiengeschichte. Ausgehend von einer Episode aus dem Leben des Vaters Bruckners
 
Hermann Zappe
Anton Bruckner, die Familie Zappe und die Musik. Zur Musikgeschichte des Landes Oberösterreich 1812-1962 bzw. 1982
 
Max Schönherr
Wer war Friedrich Eckstein?
 
Margareta Wöss
Brucknerpflege im Brucknerhaus
 
Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton-Bruckner-Institutes Linz

 

Bruckner-Jahrbuch 1984/85/86

hrsg. von Othmar Wessely
Redaktion: Ingrid Fuchs, Renate Grasberger, Andrea Harrandt, Uwe Harten, Barbara Karl, Elisabeth Maier, Erich W. Partsch (1988)

 

MV 204
180 Seiten im Format 21 x 21
ISBN 978-3-902681-03-4

 

weiterlesen

 
Wilhelm Gloede
Eine Hommage Anton Bruckners an Mozart?
 
Bo Marschner
Zur Ermittlung von Wesen und Deutung der symphonischen Musik Bruckners
 
Beatrix Weissgärber-Fröhlich
Vorfahren meines Vaters
 
Renate Bronnen
Die Weißgärber-Geschwister. Ein Kapitel aus dem Leben Anton Bruckners?
 
Rolf Keller
Anton Bruckner und die Familie Albrecht
 
Erich Wolfgang Partsch
Anton Meißner, der letzte „Sekretär” Bruckners
 
Heinrich Salzer
Erinnerungen an Anton Meißner
 
Franz Scheder
Zur Datierung von Bruckners Brief an Wolzogen (Auer Nr. 137)
 
Steffen Lieberwirth
Zur Geschichte der Bruckner-Büste des Gewandhauses zu Leipzig
 
Rolf Keller
Stuttgart, Anton Bruckner und Fritz von Uhde. Zur Wiederentdeckung des Gemäldes „Das Abendmahl” in der Staatsgalerie Stuttgart
 
Steffen Lieberwirth
Zum 100-jährigen Uraufführungsjubiläum der Siebenten Sinfonie
 
Margareta Wöss
Brucknerpflege im Brucknerhaus. Rückschau 1982-1986
 
Reinhard Kannonier
Kurt Wöss †
 
Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton-Bruckner-Institutes

 

Bruckner-Jahrbuch 1987/88

hrsg. von Othmar Wessely
in Zusammenarbeit mit Andrea Harrandt, Elisabeth Maier und Uwe Harten (1990)

 

MV 205
174 Seiten im Format 21 x 21
ISBN 978-3-902681-04-1

 

weiterlesen

 
Timothy Jackson
The Enharmonics of Faith: Enharmonic Symbolism in Bruckner's Christus factus est
 
Paul Hawkshaw
From Zigeunerwald to Valhalla in Common Time: The Genesis of Anton Bruckner's Germanenzug
 
Cornelis Van Zwol
Der Finalsatz der Neunten Symphonie Anton Bruckners.
Ein Referat in Utrecht (15. 11. 1986).
Ein Symposion in Rom (11./12. 5. 1987)
 
Ewald Murphy
Bruckner's Use of Numbers to Indicate Phrase Lengths
 
Bo Marschner
Die chronologischen Probleme der „Nullten” Symphonie Bruckners
 
Franz Scheder
Zur Datierung zweier Autographen Anton Bruckners
I. Skizzenblätter zur Neunten Symphonie
II. Bruckners Brief vom 31. Oktober 1894
 
Gertrud Kubaczek-Steinhauer
Die vierhändigen Bearbeitungen der Dritten Symphonie von Anton Bruckner
 
Frida Reingruber
„Randbemerkungen” zu Anton Bruckners Klavierstücken zu vier Händen
 
Robert N. Freeman
Bruckner and the Austrian Abbeys Revisited: The Legacy at Melk
 
Steffen Lieberwirth
Der erste Organist eines Orgelkonzertes im Neuen Gewandhaus zu Leipzig - Anton Bruckner
 
Othmar Wessely
Bruckner, Wagner und die Neudeutschen in Linzer Parodien des 19. Jahrhunderts
 
Josef Burg
Der Komponist Anton Bruckner im Spiegelbild der französischen Musikpresse seiner Zeit
 
Hans-Hubert Schönzeler
Furtwängler und Bruckner
 
Ludwig Flich
Bruckner-Discographie 1989
 
Reinhard Kannonier
Brucknerpflege im Brucknerhaus, Rückschau 1986-1988 (zusammengestellt von Andrea Harrandt)
 
Frank J. Plash
Zu Besuch beim Brucknerfest '88
 
Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton-Bruckner-Institutes Linz

 

 

Bruckner-Jahrbuch 1989/90

hrsg. von Othmar Wessely
in Zusammenarbeit mit Andrea Harrandt, Elisabeth Maier und Uwe Harten (1993)

 

MV 206
348 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-900270-18-6

vergriffen

 

weiterlesen

 
Erwin Horn
Evolution und Metamorphose in der Achten Symphonie von Anton Bruckner. Darstellung der thematischen Zusammenhänge
 
Gunnar Cohrs
Zahlenphänomene in Bruckners Symphonik. Neues zu den Strukturen der Fünften und Neunten Symphonie
 
Mariana E. Sonntag
A New Perspective on Anton Bruckner's Composition of the Ninth Symphony
 
John A. Phillips
Neue Erkenntnisse zum Finale der Neunten Symphonie Anton Bruckners
 
Franz Zamazal
Bruckners Namenstag-Kantate für Propst Michael Arneth (1852)
 
Othmar Wessely
Anton Bruckner - ein Mystiker?
 
Erwin Horn
Eros und Marienlob. Gedanken zu Anton Bruckners Marienmotetten
 
Franz Scheder
Frühe Bruckner-Aufführungen in Nürnberg
 
Jürgen Sachs
Entstehungs- und Aufführungsdaten der Messen WAB 26-28, des Te Deum WAB 45 und der Symphonien WAB 99-109
 
Steffen Lieberwirth
Anton Bruckner und Leipzig. Einige neue Erkenntnisse und Ergänzungen
 
Norbert Tschulik
Der Bruckner-Schüler Josef Vockner
 
Rolf Agop
Siegmund von Hausegger (1872-1948) aus der Sicht eines 36 Jahre jüngeren Schülers
 
Andrea Harrandt
Brucknerpflege im Brucknerhaus. Rückschau auf die Konzertsaison 1988/89, 1989/90 und die Internationalen Brucknerfeste 1989 und 1990
 
Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton Bruckner Institutes Linz

 

 

Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93

hrsg. von Othmar Wessely
in Zusammenarbeit mit Andrea Harrandt, Elisabeth Maier und Uwe Harten (1995)

 

MV 207
261 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-900270-24-7

vergriffen

 

weiterlesen

 
Robert Gläser †
Betrachtungen über Anton Bruckners symphonisches Schaffen
 
Wolfgang Grandjean
Konzeptionen des langsamen Satzes. Zum Adagio von Anton Bruckners Erster Symphonie
 
Gunnar Cohrs
Die Trompetenstimme in der Adagioclimax der Letztfassung der Dritten Symphonie
 
Wolfgang Kühnen
Die Botschaft als Chiffre. Zur Syntax musikalischer Zitate in der ersten Fassung von Bruckners Dritter Symphonie
 
Erwin Horn
Analyse der Scherzo-Themen der Symphonien V, VI, VII und VIII
 
Timothy Jackson
Schubert as „John the Baptist to Wagner-Jesus”: Large-scale Enharmonicism in Bruckner and his Models
 
Manfred Wagner
Zur Rezeptionsgeschichte von Anton Bruckners Achter Symphonie
 
Erwin Horn
Eine Visitenkarte mit Bruckner-Noten
 
Erich Wolfgang Partsch
Ein unbekanntes Bruckner-Autograph in oberösterreichischem Privatbesitz
 
Alfred Zamara  †
Meine Erlebnisse mit Anton Bruckner und anderen Größen der Tonkunst
 
Andrea Harrandt
Eine unveröffentlichte Vorlesungsmitschrift. Karl Heissenberger als Theorieschüler Bruckners an der Universität
 
Erich Wolfgang Partsch
Eugen Megyesi Schwartz. Bruckner-Schüler und Komponist
Franz Zamazal:  Zeitgenössische Notizen über Anton Bruckner. Ludwig Edlbacher und Georg Huemer
 
Freimut Börngen
Kleinplanet nach Bruckner benannt. Ein ostdeutscher Astronom auf Pilgerfahrt zu Anton Bruckner
 
Andrea Harrandt
Brucknerpflege im Brucknerhaus. Rückschau auf die Konzertsaison 1990/91, 1991/92, 1992/93 und die Internationalen Brucknerfeste 1991-1993
 
Elisabeth Maier
Aus der Arbeit des Anton Bruckner Institutes Linz (ABIL)

 

 

Bruckner-Jahrbuch 1994/95/96

hrsg. von Othmar Wessely
in Zusammenarbeit mit U. Harten, E. Maier, A. Harrandt, E. W. Partsch (1997)

 

MV 208
326 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-900270-40-7

vergriffen

 

weiterlesen

 
Bericht über das Bruckner-Fest Würzburg 7. bis 10. Oktober 1993
 
Leopold Brauneiss
Zahlen und Proportionen in Bruckners Siebenter Symphonie
 
Wolfgang Grandjean
Anton Bruckners frühe Scherzi
 
Thomas Röder
Zu Bruckners Scherzo: der „responsoriale” Thementyp, die Kadenz, die Coda und der Zyklus
 
Elisabeth Reiter
Nochmals: Die „Wagner-Zitate” - Funktion und Kontext
 
Elisabeth Maier
Originalgenie oder Epigone? Zum Problem der künstlerischen Beeinflussung bei Bruckner
 
Gerold W. Gruber
Anton Bruckner, Streichquintett in F-Dur (WAB 112)
 
Rainer Boss
Die Fuge bei Anton Bruckner. Ein bedeutendes Kriterium seines Personalstils
 
Wolfgang Hoffmann
„Sextaccord”-Folgen im geistlichen Vokalschaffen Anton Bruckners
 
Wolfgang Hoffmann
Franziskanische Musiktheorie im Umkreis Anton Bruckners
 
Gunnar Cohrs
Der Mikrofilm der Krakauer Bruckner-Skizzen in der Österreichischen Nationalbibliothek
 
Christoph Meran / Elisabeth Maier
Anton Bruckner und Charles O'Hegerty. Zur Geschichte eines lange verschollenen Bruckner-Autographs
 
Erwin Horn
Anton Bruckner - Genie an der Orgel
 
Andrea Harrand
Die Bruckner-Klavieraufführungen im Wiener Akademischen Wagner-Verein
 
Josef Kurz
Johann Evangelist Bruckner. Ein Lebensbild
 
Erwin Horn
Die Fahrten des Ludwig Kronawitter nach St. Florian
 
Erich Wolfgang Partsch
„Unser berühmter Landsmann”. Zur Bruckner-Berichterstattung in der Steyrer Presse bis 1896 

 

Bruckner-Jahrbuch 1997-2000

hrsg. von Theophil Antonicek
in Zusammenarbeit mit U. Harten, E. Maier, A. Harrandt, E. W. Partsch (2001)

 

MV 209
416 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-900270-59-9

 

weiterlesen

 
Rainer Boss
Symphonische Gestaltung und Fuge. Zum Finale-Fragment der Neunten Symphonie
 
John A. Phillips
„Für die IX. ist gesorgt." Einige Erläuterungen zum Editionsprojekt Neunte Symphonie in der Bruckner-Gesamtausgabe - und wie es dazu kam
 
Wilhelm Gloede
Bruckner, Wagner und die Einheit der Symphonie
 
Leopold Brauneiss
Skizzen und Zahlen. Überlegungen zur f-Moll-Messe von Anton Bruckner
 
Rainer Boss
Die „Dittrich-Fuge", das „Loidol-Fragment", das „Christ-Fragment" und die „c-Moll-Skizze": Neue Einträge in das Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB)
 
Clemens Brinkmann
Das „Dresdner Amen"
 
Herbert Vogg
Ein Versprechen wurde eingelöst
 
Franz Zamazal
Familie Bruckner: Biographische Konturen aufgrund von Pfarrmatrikeln
 
Franz Scheder
Anton Bruckner und Berlin
 
Franz Scheder
Bruckner und Fürst Liechtenstein
 
Barbara Boisits
„ … die Geistlichkeit ist es nicht wert, daß sich jemand um die Verbesserung der Kirchenmusik annimmt". Die Kontroverse um die Kirchenmusikreform in Oberösterreich zwischen Johannes Evangelist Habert und Ignaz Traumihler
 
Michael Krebs
Vom Gegner zum Befürworter. Die Symphonien Anton Bruckners in der Beurteilung von Theodor Helm
 
Cornelis Van Zwol
Richard Hol - Bruckner-Dirigent zwischen Verhulst und de Lange
 
Cornelis Van Zwol
Die Korrespondenz zwischen August Göllerich und dem „… Bibliothekar im Haag"
 
Erich Wolfgang Partsch
Wellesz schreibt über Bruckner
 
Egon Wellesz †
Bruckner and the Sixth Symphony
 
Martina Reisinger
Anton Bruckner - ein Museum im Barockstift St. Florian

 

Bruckner-Jahrbuch 2001-2005

hrsg. von Erich Wolfgang Partsch (2006)

 

MV 210
462 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-900270-71-1

 

weiterlesen

 
Erwin Horn
Laura – Anton Bruckners Großnichte. Das Tagebuch von Laura Hueber
 
Franz Zamazal
Ein Segment aus Vöcklabrucks Musikgeschichte. Franz Schwalm, der Vater von Bruckners Großnichte Laura Hueber
 
Erwin Horn
Bruckneriana zwischen St. Florian und Kremsmünster. Aufzeichnungen von Simon Ledermüller und Oddo (Rafael) Loidol
 
Andrea Harrandt
„…Ihr ergebenster Anton Bruckner“. Bruckners Briefe in einer neuen Edition
 
Andrea Harrandt
„Das war die schönste Woche meines Lebens!“ Ein unbekannter Brief Anton Bruckners an Hermann Kaulbach
Erich Wolfgang Partsch:  Vier unveröffentlichte Leibrentenverträge für Anton Bruckner
 
Renate Grasberger
Die Wiener Photographen Anton Paul Huber und Fritz Lanzenstorfer
 
Karl Schnürl
Ein „schwaches Zeichen dieses Dankes“. Die Akten zur Widmung einer Tabaksdose an Anton Bruckner im Tullner Stadtarchiv
 
Christine Zippel
Anton Bruckners Chauffeur nach Klosterneuburg: der Stellfuhrwerker Anton Schatz
 
Wolfgang Bäck
Erinnerungen an Anton Bruckner in Klosterneuburg
 
Klaus Petermayr
„Dirndl merk dir den Bam“. Zur Verwendung eines Volksliedes in Bruckners „Steiermärker“
 
Elisabeth Maier
„… nur eine einzige Symphonie, die aber neunmal“? Überlegungen zur 2. Auflage des Werkverzeichnisses Anton Bruckner (WAB)
 
Wolfgang Grandjean
Bruckners Studienbuch 1860/61 der Santini-Bibliothek in Münster/Westfalen als biographisches und musiktheoretisches Dokument
 
Leopold Nowak †
Das Christe eleison in der E-Moll-Messe von Anton Bruckner
 
Rainer Boss
Das Apotheosen-Konzept der Achten Symphonie von Anton Bruckner
 
Christian Ahrens
„… sehr viel interessante Ideen in wirkungsvoller Instrumentation“. Anton Bruckners Klangkonzeption im Adagio der Siebenten Symphonie
 
Johannes-Leopold Mayer
„Erleben – Erkennen – Bedenken“. Einige Überlegungen zur Herkunft und einer möglichen Deutung der Zahlensymbolik bei Anton Bruckner
 
Elena Stoyanova
Zeitliche und räumliche Dimensionen in den Symphonien von Anton Bruckner
 
Benjamin Gunnar Cohrs
Anton Bruckners mißverstandene „musikalische Architektur“. Anmerkungen zur Kon- und Rezeption von Bruckners Symphonien
 
Petra-Maria Dallinger
„Der Meister mit den braungewelkten Lilien-Händen“. Enrica von Handel-Mazzetti und Bruckner
 
Wolfgang Bäck / Erich Wolfgang Partsch
Franz Moißl, ein Brucknerianer in Klosterneuburg
 
Cornelis Van Zwol
Mr. Henri Viotta. Von Richard Wagner zu Anton Bruckner
 
Elena Stoyanova
Zur Bruckner-Rezeption in Bulgarien

 

Bruckner-Jahrbuch 2006-2010

hrsg. von Theophil Antonicek – Andreas Lindner – Klaus Petermayr (2011)

 

MV 211
212 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-900270-96-4

 

weiterlesen

 
Christa Brüstle
Joseph Goebbels als „Bruckner-Interpret“. Kontexte der Walhalla-Rede
 
Rudolf Flotzinger
Gunther Kronecker zwischen Schubert und Bruckner
 
Elisabeth Fritz-Hilscher
Bruckner-Pflege an der Wiener Singakademie
 
Stephan Gschwendtner
Nachrichten vom „Brucknerclavichord“
 
Paul Hawkshaw
Sonatensatz-Terminologie Bruckners in den Skizzen zum Finale der 8. Symphonie
 
Erwin Horn
Erich Kinast und Ernst Kurth: Drei Briefe um Bruckner
 
Crawford Howie
Johann von Herbeck (1831–1877): an important link between Schubert and Bruckner
 
Melanie Kleinschmidt
Voraussetzung und Ganze/Teile-Strukturen des Musikverstehens – Betrachtung auf der Grundlage der Rezension der 7. Sinfonie Bruckners von Hermann Genß (1886)
 
Andreas Lindner
Ein interessanter Notennachlass im Besitz des Anton Bruckner Instituts Linz
 
Andreas Lindner / Klaus Petermayr
Drei unbekannte Briefe Bruckners an Hans Richter
 
Johannes Leopold Mayer
„Super omne nomen“ – Überlegungen zu Anton Bruckners „Messe für den Gründonnerstag“
 
Gertrude Quast-Benesch
„Der Erfolg in München war der höchste meines Lebens. Ein solcher Erfolg war in München nie“. Die Rezeption früher Aufführungen von Werken Anton Bruckners in München
 
Gertrude Quast-Benesch
„Mit dem untrüglichen Instinkt für das Echte und der Macht es zu fördern“. Der Münchner Mäzen Conrad Fiedler
 
Franz Scheder
Neues aus dem Frohsinn-Archiv
 
Johanna Walch
„... ein gutes Dupplicat auf meine Rechnung ...“ Unveröffentlichte Briefe zwischen Anton Bruckner und Joseph Gruber
 
Franz Zamazal
Marginalien zu Anton Bruckners Jugend. Tante Anna Maria und Mutter Theresia Bruckner
 
Cornelis Van Zwol
Willem Kes – Ein früher Bruckner-Interpret in den Niederlanden

 

Bruckner-Jahrbuch 2011–2014

hrsg. von Andreas Lindner und Klaus Petermayr (2015)

 

MV 212
300 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-902681-30-0

 

weiterlesen

 
Friedrich Buchmayr
Prälatengang Nr. 5 - Anton Bruckner als Gast im Stift St. Florian
 
Martin M. Fiala
"Hoch! Hoch! Hoch der Verein!" Anton Bruckners Ehrenmitgliedschaft in zwei Steyrer Männerchören
 
Sandra Föger
"Improvisationsturnier nach gegebenen Themen auf der Bruckner-Orgel". Ein Gau-Wettbewerb in St. Florian 1941 - Hintergründe und Teilaspekte
 
Daniel Hensel
Simon Sechter, seine Fundamentalbass-Theorie und ihre Auswirkungen auf die musikalische Konstruktion im Werk Anton Bruckners
 
Johannes Leopold Mayer
Ein neuer Bruckner-Fund in Klosterneuburg
 
Johannes Leopold Mayer
Heimliche Bekenntnisse - dem Wissenden genug. Anton Bruckners Bedeutung für Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch
 
Franz Metz
Bruckners Konkurrent. Zur Biographie des Komponisten Georg Müller
 
Karl Mitterschiffthaler
Bruckner-Orgeln
 
Erich Wolfgang Partsch †
"Wer möchte nicht beim Rebensaft des Vaterlands gedenken?" Zum Kontext einer Gelegenheitskomposition Anton Bruckners – mit einer Anmerkung zum Motto Freier Sinn und froher Mut (WAB 147)
 
Klaus Petermayr
Karl Platzer, ein unbekannter Arzt Bruckners aus Steyr
 
Franz Scheder
Über harmonische Besonderheiten und die Behandlung der Dissonanzen in der Neunten Symphonie Anton Bruckners

 

Bruckner-Jahrbuch 2015–2017

hrsg. von Andreas Lindner und Klaus Petermayr (2017)

 

MV 213
194 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-903196-00-1

 

weiterlesen

 
Rainer Boss
Anton Bruckners Symphonie d-Moll 1869 (WAB 100). Ungezähltes Experiment und zentraler Wendepunkte von wegweisender Bedeutung
 
Rainer Boss
Anton Bruckners Neunte Symphonie in d-Moll in vier Sätzen. Uraufführung einer neuen Fassung mit Finale, nach originalen Quellen ergänzt und vervollständigt von Gerd Schaller
 
Daniel Hensel
Bruckners Exemplar des Elementar-Lehrbuchs der Harmonie- und Generalbasslehre von Johann August Dürrnberger
 
Robert Klugseder
Neue Quellen für das Pange lingua (WAB 31) im historischen Musikarchiv der Pfarre Spitz an der Donau
 
Vladimir Konnov
Symphonies by Jean Sibelius and Anton Bruckner: Similarities in Typology of Concepts and Structure
 
Johannes Leopold Mayer
„Et exspecto“ – Der Klang der Ewigkeit und dessen Gestaltung bei Josquin des Prés, Anton Bruckner und Olivier Messiaen
 
Gertrude Quast-Benesch †
„A historische Persönlichkeit“ – Katharina Kachelmayer, Bruckners Haushälterin
 
Anton Voigt
Im Dienste Anton Bruckners. Der Dirigent Georg Tintner (1917-1999)

 

Bruckner-Jahrbuch 2018–2020

hrsg. von Andreas Lindner und Klaus Petermayr (2020)

 

MV 214
316 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-903196-10-0

 

weiterlesen

 
Rainer Boss
Anton Bruckners 9. Symphonie. Gerd Schallers Vervollständigung des berühmten Finale-Fragments: Revision, Edition und Erstaufführung 2018
 
Rainer Boss
Bruckner-Fund in Altaussee! Mosaikforschung zwischen analoger Methodik und digitalem Transfer
 
Benjamin-Gunnar Cohrs
Bruckners Sechste - Wirklich kein Stiefkind mehr?
 
Felix Diergarten
Zur Genese von Bruckners Adagio-Form. Die Rondos in der Formenlehre von Bruckner und Kitzler
 
Felix Diergarten
"Annäherungen an die gewohnten Bilder". Neue Perspektiven auf Bruckners Harmonik anhand der 7. Symphonie
 
Klaus Heinrich Kohrs
Pathos und Spiel. Bruckners 7. Symphonie als Capriccio
 
Klaus Heinrich Kohrs
"... wenn er's annimmt". Hat Bruckner seine 9. Symphonie dem "lieben Gott" gewidmet?
 
Dominik Kreuzer
Die Kraft der Suggestion: Bruckners symphonische "Choräle" im Kontext des Finaleproblems
 
Desiree Mayer
Das Ostinato als Kompositionstechnik in Anton Bruckners Symphonie Nr.2 in c-Moll
 
Johannes Leopold Mayer
"Misterium" - Auffällig Seltsames im Periodenbau der drei großen Messen Bruckners
 
Johannes Leopold Mayer
Anton Bruckner - als "feurige Natur und Katholik" ein Revolutionär? Versuch einer philosophischen Fragestellung
 
Miguel J. Ramirez
From riches to rags: Emil Lamberg and the Story of a Bruckner Reminiscence
 
Franz Scheder
Neues zur Biographie Anton Bruckners. Eine bisher unbekannte Komposition, ein Orgel-Gutachten, Briefe, Fahrten nach Wien und Salzburg und vieles mehr

 

Bruckner-Jahrbuch 2021–2022

hrsg. von Andreas Lindner und Klaus Petermayr (2023)

 

MV 215
216 Seiten im Format 17 x 24
ISBN 978-3-903196-20-9

 

weiterlesen

 
Erich Meyer
Die Lehrerdynastie der Fettinger und Anton Bruckner
 
Sandra Föger-Harringer
Anton Bruckner als Lehrer der Florianer Sängerknaben
 
Johannes Leopold Mayer
„Friedensbitte und fragwürdige Fröhlichkeit“ – Österreichische Befindlichkeit 1866/67, dargestellt am Beispiel von Anton Bruckners e-Moll-Messe und dem Walzer An der schönen blauen Donau von Johann Strauß Sohn
 
Felix Diergarten
Anton Bruckner und der Sängerkrieg in Linz. Der Germanenzug im musikalischen Kontext
 
Clemens Gubsch/Paul Hawkshaw
Der neue Katalog der Kopisten Anton Bruckners
 
Bernhard Rainer
„Die grösste Vollkommenheit hat die Posaune erreicht in der Maschin-Posaune“ – Zur Aufführungspraxis der tiefen Blechblasinstrumente in Anton Bruckners Werken
 
Elisabeth Maier
Anton Bruckners Bösendorfer-Flügel. Zur „Biographie“ eines treuen Weggefährten. Rede zur Präsentation des restaurierten Flügels am 15. August 2021, Stift St. Florian, Marmorsaal