ANTON BRUCKNER

Gesamtausgabe (bis 2014)

Lieder, weltliche Chorwerke

Lieder für Gesang und Klavier, 1851-1882

Frühlingslied / Wie bist du, Frühling, gut und treu („Amaranths Waldeslieder”) / Herbstkummer / Mein Herz und deine Stimme / Im April / Volkslied / Liedentwürfe

 

B 23/1
vorgelegt von Angela Pachovsky
mit Revisionsbericht
ISMN 979-0-50025-184-2

 

Weltliche Chöre 1843-1893

vorgelegt von Angela Pachovsky und Anton Reinthaler (2001)

 

B 23/2-DIR: Dirigierpartitur
ISMN 979-0-50025-226-9

 

B 23/2-STP: Studienpartitur
ISMN 979-0-50025-275-7

 

weiterlesen

 

Anton Bruckner hat sich beinahe seine gesamte kompositorische Laufbahn hindurch mit der Komposition von Chören auf deutschsprachige Texte befasst. Viele dieser Werke entstanden für verschiedene Gesangsvereinigungen, einige waren auch für private Anlässe wie Trauungen, Begräbnisse, Geburts- oder Namenstage sowie als Widmungskompositionen für dem Komponisten nahe stehende Persönlichkeiten bestimmt.

 

Verzeichnis

 

Männerchor a cappella

 

1. An dem Feste (Tafellied), 1843
2. Das Lied vom deutschen Vaterland / Wohlauf, ihr Genossen, vermutlich 1845
3. Ständchen / Wie des Bächleins Silberquelle, um 1846
4. Der Lehrerstand / Die Zeit weiset auf einen Stand, um 1847
5. Sternschnuppen / Wenn Natur die sanften Lider, um 1848
6a. Ein jubelnd Hoch (Motto), 1851
6b. Lebt wohl, ihr Sangesbrüder (Motto), 1851
7. Das edle Herz /Wer im Busen nicht die Flamme (1. Vertonung), um 1851
8. Die Geburt / Es landet ein Fremdling, 1852
11. Des Dankes Wort sei mir vergönnt, 1845-1849/1855 (?)
13. Am Grabe / Brüder, trocknet eure Zähren, 1861
19. Der Abendhimmel / Wenn ich an deiner Seite (2. Vertonung), 1866
20. O könnt' ich dich beglücken (Tenor- und Baritonsolo), 1866
21. Vaterländisch Weinlied / Wer möchte nicht beim Rebensaft, 1866
22. Des Höchsten Preis (Motto), spätestens 1868
24a. Im Wort und Liede wahr und frei (Motto), 1869
24b. Wir alle, jung und alt (Motto) 1869
26. Freier Sinn und froher Mut (Motto), 1874
27. Das hohe Lied / Im Tale rauscht die Mühle (2 Tenor-Soli, Bariton-Solo, 4-8st. Männerchor), 1976
30. Zur Vermählungsfeier / Zwei Herzen haben sich gefunden, 1878
31. Sängerbund / Die Sängerfeste unsrer Städte / Nichts Schönres auf der ganzen Erde, 1882
32. Volkslied / Anheben laßt uns allzusamm', 1882
33. Um Mitternacht (2. Vertonung), 1886
34. Träumen und Wachen / Schatten sind des Lebens Güter, 1890
36. Tafellied / Durch des Saales bunte Scheiben, 1843/1893

 

Männerchor mit Klavierbegleitung

 

16. Herbstlied / Durch die Wälder streif' ich (2 Sopran-Soli), 1864
17. Um Mitternacht (1. Vertonung, Alt-Solo), 1864
25. Mitternacht / Die Blumen glüh'n im Mondenlicht (Tenor-Solo), 1869

 

Männerchor mit Bläserbegleitung

 

9. Vor Arneths Grab / Brüder, trocknet eure Zähren (3 Posaunen), 1853
10. Laßt Jubeltöne laut erklingen (2 Hr, 2 Trp, 4 Pos), 1854 (?)
29. Abendzauber / Der See träumt zwischen Felsen (Mezzosopran- oder Tenorbaritonsolo, 3 Jodlerstimmen, 4 Hr), 1878
35. Der deutsche Gesang (Das deutsche Lied) / Wie durchs Bergtal dumpf grollt (4 Hr, 3 Trp, 3 Pos, Kb-Tb), 1892

 

Männerchor mit Orgelbegleitung

 

18. Trauungschor / O schöner Tag, 1865
28a. Nachruf / Vereint bist, Töneheld und Meister, 1877
28b. Trösterin Musik / Musik! du himmlisches Gebilde (Neutextierung von „Nachruf”), 1877

 

Vierstimmiger gemischter Chor a cappella

 

(1.) An dem Feste - SABB - , 1843
12. Das edle Herz / Wer im Busen nicht die Flamme (2. Vertonung), 1857
23. Das Frauenherz, die Mannesbrust (Motto), spätestens 1868

 

Männerquartett

 

3. Ständchen / Wie des Bächleins Silberquelle, um 1846
5. Sternschnuppen / Wenn Natur die sanften Lider, um 1848
15. Der Abendhimmel / Wenn ich an deiner Seite (1. Vertonung), 1862

 

Gemischtes Vokalquartett

 

14. Du bist wie eine Blume, 1861

 

 

Anhang: Das hohe Lied (Nr. 27), Orchesterfassung