ANTON BRUCKNER
Gesamtausgabe (bis 2014)
Lieder, weltliche Chorwerke
Lieder für Gesang und Klavier, 1851-1882
B 23/1
vorgelegt von Angela Pachovsky
mit Revisionsbericht
ISMN 979-0-50025-184-2
Weltliche Chöre 1843-1893
B 23/2-DIR: Dirigierpartitur
ISMN 979-0-50025-226-9
B 23/2-STP: Studienpartitur
ISMN 979-0-50025-275-7
weiterlesen
Anton Bruckner hat sich beinahe seine gesamte kompositorische Laufbahn hindurch mit der Komposition von Chören auf deutschsprachige Texte befasst. Viele dieser Werke entstanden für verschiedene Gesangsvereinigungen, einige waren auch für private Anlässe wie Trauungen, Begräbnisse, Geburts- oder Namenstage sowie als Widmungskompositionen für dem Komponisten nahe stehende Persönlichkeiten bestimmt.
Verzeichnis
Männerchor a cappella
1. | An dem Feste (Tafellied), 1843 |
2. | Das Lied vom deutschen Vaterland / Wohlauf, ihr Genossen, vermutlich 1845 |
3. | Ständchen / Wie des Bächleins Silberquelle, um 1846 |
4. | Der Lehrerstand / Die Zeit weiset auf einen Stand, um 1847 |
5. | Sternschnuppen / Wenn Natur die sanften Lider, um 1848 |
6a. | Ein jubelnd Hoch (Motto), 1851 |
6b. | Lebt wohl, ihr Sangesbrüder (Motto), 1851 |
7. | Das edle Herz /Wer im Busen nicht die Flamme (1. Vertonung), um 1851 |
8. | Die Geburt / Es landet ein Fremdling, 1852 |
11. | Des Dankes Wort sei mir vergönnt, 1845-1849/1855 (?) |
13. | Am Grabe / Brüder, trocknet eure Zähren, 1861 |
19. | Der Abendhimmel / Wenn ich an deiner Seite (2. Vertonung), 1866 |
20. | O könnt' ich dich beglücken (Tenor- und Baritonsolo), 1866 |
21. | Vaterländisch Weinlied / Wer möchte nicht beim Rebensaft, 1866 |
22. | Des Höchsten Preis (Motto), spätestens 1868 |
24a. | Im Wort und Liede wahr und frei (Motto), 1869 |
24b. | Wir alle, jung und alt (Motto) 1869 |
26. | Freier Sinn und froher Mut (Motto), 1874 |
27. | Das hohe Lied / Im Tale rauscht die Mühle (2 Tenor-Soli, Bariton-Solo, 4-8st. Männerchor), 1976 |
30. | Zur Vermählungsfeier / Zwei Herzen haben sich gefunden, 1878 |
31. | Sängerbund / Die Sängerfeste unsrer Städte / Nichts Schönres auf der ganzen Erde, 1882 |
32. | Volkslied / Anheben laßt uns allzusamm', 1882 |
33. | Um Mitternacht (2. Vertonung), 1886 |
34. | Träumen und Wachen / Schatten sind des Lebens Güter, 1890 |
36. | Tafellied / Durch des Saales bunte Scheiben, 1843/1893 |
Männerchor mit Klavierbegleitung
16. | Herbstlied / Durch die Wälder streif' ich (2 Sopran-Soli), 1864 |
17. | Um Mitternacht (1. Vertonung, Alt-Solo), 1864 |
25. | Mitternacht / Die Blumen glüh'n im Mondenlicht (Tenor-Solo), 1869 |
Männerchor mit Bläserbegleitung
9. | Vor Arneths Grab / Brüder, trocknet eure Zähren (3 Posaunen), 1853 |
10. | Laßt Jubeltöne laut erklingen (2 Hr, 2 Trp, 4 Pos), 1854 (?) |
29. | Abendzauber / Der See träumt zwischen Felsen (Mezzosopran- oder Tenorbaritonsolo, 3 Jodlerstimmen, 4 Hr), 1878 |
35. | Der deutsche Gesang (Das deutsche Lied) / Wie durchs Bergtal dumpf grollt (4 Hr, 3 Trp, 3 Pos, Kb-Tb), 1892 |
Männerchor mit Orgelbegleitung
18. | Trauungschor / O schöner Tag, 1865 |
28a. | Nachruf / Vereint bist, Töneheld und Meister, 1877 |
28b. | Trösterin Musik / Musik! du himmlisches Gebilde (Neutextierung von „Nachruf”), 1877 |
Vierstimmiger gemischter Chor a cappella
(1.) | An dem Feste - SABB - , 1843 |
12. | Das edle Herz / Wer im Busen nicht die Flamme (2. Vertonung), 1857 |
23. | Das Frauenherz, die Mannesbrust (Motto), spätestens 1868 |
Männerquartett
3. | Ständchen / Wie des Bächleins Silberquelle, um 1846 |
5. | Sternschnuppen / Wenn Natur die sanften Lider, um 1848 |
15. | Der Abendhimmel / Wenn ich an deiner Seite (1. Vertonung), 1862 |
Gemischtes Vokalquartett
14. | Du bist wie eine Blume, 1861 |
Anhang: Das hohe Lied (Nr. 27), Orchesterfassung